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Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP)

Kaizen-Prozesse und KVP - Praxisorientierung

Unternehmen sind nur erfolgreich, wenn sie sich ständig verbessern. "Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen überholen die Langsamen", wie Eberhard von Kuenheim einmal sagte. Nutzen Sie die Ideenfindungen von Teams und Einzelnen für den permanenten Verbesserungsprozess in Ihrem Unternehmen. Vom Management über die verschiedenen Hierarchieebenen bis zur operativen Ebene sind Prozesse gefordert, die Ihr Unternehmen voranbringen und es für die Zukunft stabilisieren. Diese fortlaufenden Verbesserungsprozesse, wie auch in der DIN EN ISO 9001:2015 (10.3) gefordert, sind die Basis unseres praxisorientierten Seminars zur Steigerung Ihrer Wertschöpfung.

 
Seminarinhalt

Dieses Seminar gibt einen praxisorientierten Überblick über die Möglichkeiten eines anhaltenden Verbesserungsprozesses. Das Ziel ist die Steigerung der Wertschöpfung mit aktiver Einbeziehung der Führungskräfte und Mitarbeiter. Das Seminar entspricht den aktuellen Bedürfnissen eines Unternehmens.

Themenschwerpunkte:

  • Grundsatzverständnis und -diskussion KVP und Kaizen
  • Bausteine für einen dauerhaften Verbesserungsprozess
  • Systemvergleiche zwischen Betrieblichen Vorschlagswesen (BVW) und KVP, Kaizen und Gruppenarbeit
  • Ziele für den Kontinuierlichen Verbesserungsprozess
  • Bestandsanalyse KVP/Kaizen – Chancen und Störgrößen
  • Einbeziehung der Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Vermeidung von Verschwendung, Ideenmotivation als Lösung
  • Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Unternehmen
  • Programmentwicklung, Einführungs- und Optimierungskonzepte
  • Wirtschaftlichkeit, Kostensenkung und langfristige Wirksamkeit
  • Systematische Problemlösung und Einsatz kreativer Arbeitstechniken

 
Veranstaltungsbewertung

Seminar: Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP)

Derzeit (Stand 22.11.2017 08:05:45) haben 56 Teilnehmer die Veranstaltung wie folgt bewertet:

  Fachkenntnisse 4.64
  Kenntniserweiterung 4.5
  Erwartungserfüllung 4.5

 
Seminarziel

Durch eine praxisnahe Vermittlung mit zahlreichen Beispielen und umfassenden Unterlagen erhalten die Seminarteilnehmer eine Grundlage für die Einführung und Optimierung eines KVP-Systems und für die Weiterentwicklung einer Kaizen-Kultur in ihrem Unternehmen.

 
Zielgruppe

Führungskräfte und Fachleute aller Bereiche eines Unternehmens aus

  • Administration
  • Produktion
  • Projekt- und Verbesserungswesen
  • Managementbeauftragte und Betriebsräte.