8D-Report – Onlineseminar am 01.07.2024

Systematische Problemlösung mit der 8D-Methode

"Nicht schon wieder“, das denken viele, wenn der Kunde einen 8D-Bericht verlangt. Leider verkennt man dabei, dass in Reklamationen auch Chancen zur Verbesserung stecken.

Ein Kunde, der reklamiert, möchte mit seiner Beschwerde ernst genommen werden und erwartet ein sorgfältiges „Problem- und Krisenmanagement“ mit nachvollziehbarer Ergebnisorientierung.

Ein Werkzeug für das erfolgreiche Qualitätsmanagement

Der 8D-Report ist eine international standardisierte Methode zur nachhaltigen Problemlösung. Sie eignet sich insbesondere zur Bearbeitung von Kundenreklamationen, Lieferantenreklamationen und internen Reklamationen. Vor allem in der Automobilindustrie wird der 8D-Report als Methode zur Reklamationsbearbeitung vorausgesetzt, aber auch in anderen Branchen können Sie mithilfe der 8D-Methode die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung verbessern.

Unser Seminar ist geeignet für Mitarbeiter aus allen Bereichen, die mit den Themen Fortlaufende Verbesserung (KVP), Korrekturmaßnahmen und Reklamationsmanagement Berührungspunkte haben.

Lernen Sie im Seminar, wann und wie Sie den 8D-Report als Werkzeug des Qualitätsmanagements korrekt anwenden.


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