Qualität muss geplant werden – APQP 3rd Edition 2024
Die AIAG (Automotive Industry Action Group) hat den neuen Band APQP (Advanced Product Quality Planning) zur Qualitätsplanung veröffentlicht. Erstmalig nach 2008 werden die Anforderungen für den dazugehörigen Control Plan in einem separaten Band beschrieben.
Der neue Band wurde nötig, um die Anforderungen an die IATF 16949:2016 anzupassen, aber auch, weil neue Technologien für Produkte und Prozesse entstanden sind und sich die Anforderungen der Kunden (CSR) weiterentwickelt haben.
Was ist neu?
Zu den wichtigsten Änderungen zählt, dass neben den Control Plänen für den Prototype, Pre-Launch und Production es nun einen Control Plan für Phase Safe Launch gibt. Für die Produktion ist dieser ein Muss, kann aber vom Kunden bereits in der Pre-Launch-Phase gefordert werden.
Die Anzahl der Checklisten wurde auch deutlich erhöht und erweitert. So enthält die Checkliste A9 für den Einkauf 78 Punkte. Generell ist der Fokus auf den multidisziplinären Ansatz ausgerichtet, also die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, wie auch in der IATF 16949:2016 in 8.3.2.1 gefordert. Dies bedeutet, dass die Planung der Qualität nicht alleinige Aufgabe der Qualitätssicherung oder des Qualitätsmanagements ist. Einige OEMs fordern die Umsetzung bis 30.09.2024.
Unser Seminarangebot
Erfahren Sie mehr über die geänderten Anforderungen und Neuerungen des Bandes APQP 3rd Edition 2024 in unserem Online-Seminar APQP/Reifegradabsicherung für Neuteile am 17.09.2024.
Gerne erstellen wir Ihnen auch ein individuelles Angebot für eine praxisnahe Inhouse-Schulung in Ihrem Unternehmen, um die Anforderungen und Änderungen vom Band APQP 3rd Edition 2024 umzusetzen. Denn Qualität entsteht auch nicht auf Knopfdruck.
Weiterführende Links