Der Qualitätsmanagementbeauftragte ist wichtiger denn je

Seit der Veröffentlichung der DIN EN ISO 9001:2015 ist die explizite Forderung nach dem Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) nicht mehr enthalten.

Anforderungen und Pflichten der obersten Leitung nach DIN EN ISO 9001:2015

Die oberste Leitung hat nun eine nicht mehr delegierbare Verantwortung für das Qualitätsmanagementsystem (QMS). Dies ist im Abschnitt 5.1.1 a) der DIN EN ISO 9001:2015 beschrieben, wie auch viele andere Anforderungen, die die oberste Leitung nun erfüllen muss.

Zudem hat die oberste Leitung auch noch andere vielfältige Aufgaben im QMS nach der DIN EN ISO 9001:2015.
So muss sie nun Führung und Verpflichtung zeigen, indem sie die Kundenanforderungen aber auch die gesetzlichen sowie behördlichen Anforderungen festlegt, als auch, dass diese bewusst und dauernd realisiert werden (5.1.2 a).

Auch muss die oberste Leitung die Qualitätspolitik definieren (5.2.1) und in der Organisation vermitteln. Zu den weiteren Aufgaben gehört das Definieren von Rollen und Verantwortlichkeiten in der Organisation (5.3). Das Bewerten des QMS und die entsprechende Dokumentation der Managementbewertung (9.3) muss ebenfalls durch die oberste Leitung durchgeführt werden.
Bei den Audits durch die Zertifizierungsstellen wird auch immer wieder geprüft, wie die oberste Leitung dieser Führung und Verpflichtung nachkommt.

Rolle des QMBs im QMS

Daher ist der QMB heute für die oberste Leitung und das QMS mit den stetig steigenden Anforderungen wichtiger denn je. Aus dem QMB ist der QMB geworden. Dies bedeutet, aus dem Qualitätsmanagementbeauftragten ist der Qualitätsmanagementberater der obersten Leitung geworden. Der QMB unterstützt die oberste Leitung, damit diese ihrer Führung und Verpflichtung nachkommen kann. So sollte er über die entsprechenden Normenkenntnisse verfügen und auch die erforderlichen Werkzeuge gleichermaßen einsetzen können. Als Bindeglied zwischen der Produktion, Prozessverantwortlichen, Führungskräften und der obersten Leitung kennt der Qualitätsmanagementbeauftragte auch die wichtigen Zahlen, Daten und Fakten (ZDF). Diese Daten werden von der obersten Leitung benötigt und analysiert, um gemeinsam die fortlaufende Verbesserung zu betreiben, die im Abschnitt 10.3 beschrieben ist und gefordert ist. Denn nur so kann gewährleistet werden, dass auch beständig die Qualität produziert und geliefert werden kann, die der Kunde fordert.

Lehrgänge mit Zertifikatsprüfung

Unsere Lehrgänge Qualitätsbeauftragter GFQ und Qualitätsmanager GFQ bereiten Sie optimal auf diese Rolle im strategischen Qualitätsmanagement vor. Erfahren Sie, wie Sie die oberste Leitung unterstützen können, um ein erfolgreiches QMS zu etablieren und auch einen nachhaltigen Erfolg dadurch zu erreichen.


Weiterführende Links
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK