Qualitätsmanagement in der Luftfahrt nach DIN EN 9100:2018
Sie kennen das sicher auch. Wenn man, privat oder dienstlich in ein Flugzeug einsteigt, hat man das legitime Interesse, genauso gesund und unversehrt auszusteigen, wie man eingestiegen ist. Damit das so ist, unterliegen Unternehmen, die in der Luft-, Raumfahrt und Verteidigung tätig sind, strengen gesetzlichen und behördlichen Auflagen.
Unter anderem wird das Vorhandensein eines Managementsystems gefordert. Sinnvollerweise nutzt man zum Aufbau und Erhaltung für dieses Qualitätsmanagement die DIN EN 9100:2018, die inhaltlich identisch mit der amerikanischen AS 9100 ist. Diese Norm basiert – wie viele andere Managementsystemnormen auch – auf der DIN EN ISO 9001:2015.
„Luft hat keine Balken“ und man kann bei Störungen und Ausfällen nicht einfach rechts ranfahren und den Abschleppdienst rufen. Deshalb ist viel Aufwand zur Vermeidung von Fehlern erforderlich.
Anforderungen an das Qualitätsmanagementsystem in Luft-, Raumfahrt und Verteidigung
In der DIN EN 9100 gibt es etwa doppelt so viele Anforderungen, wie in der DIN EN ISO 9001, z. B.:
- Zusätzliche Anforderungen an die Führung
- Konfigurationsmanagement
- Risikomanagement
- Projektmanagement
- Spezielle Anforderungen
- Kritische Teile
- Pünktliche Lieferung
- Vermeidung des Einsatzes gefälschter Teile
- Produkt-Sicherheit
- Bewusstsein und
- Menschliche Faktoren im Qualitätsmanagementsystem
In unserem Seminar werden diese notwendigen Begriffe erklärt, die zusätzlichen Anforderungen genannt und an anschaulichen Beispielen erläutert. Die Teilnehmenden bekommen somit bereits Hinweise zur praktischen Umsetzung in ihrem Unternehmen. Bei der Erläuterung der Inhalte wird auch – dort wo nötig – auf die anwendbaren luftrechtlichen Forderungen eingegangen.
Was ist Ihr Nutzen aus dem Seminar?
- Ein erfahrener, langjähriger QM-Manager aus der Luftfahrtindustrie erläutert Ihnen praxisbezogen die zusätzlichen Anforderungen der Norm.
- Sie erhalten somit einen Überblick über den Aufwand, der bei der Implementierung der DIN EN 9100 erforderlich ist.
- Sie bekommen praktische Hinweise und Anleitung zur Umsetzung.
Weiterführende Links