Der Faktor Mensch im QM-System
Sie kennen das sicher: Es scheint alles organisiert zu sein. Die DIN EN ISO 9001:2015-Zertifizierung wird regelmäßig erneuert, die Prozesse sind beschrieben und werden bei internen Audits überwacht. Die Fähigkeitskennzahlen sind im grünen Bereich und trotzdem passieren immer wieder Fehler.
Menschlicher Faktor
Was könnte der Grund sein? Schon einmal an die Menschen gedacht? Der Mensch ist keine Maschine. Es muss davon ausgegangen werden, dass immer dort, wo Menschen arbeiten, auch Fehler gemacht werden. Dieser Ansatz ist z.B. Grundgedanke für Safety Managementsysteme, wie sie in der Luftfahrt (Instandhaltung) gefordert sind.
Leider hat sich das noch nicht überall durchgesetzt. In vielen Organisationen herrscht noch der Ansatz vor, dass durch Einweisungen und Belehrungen, leider manchmal auch durch Bestrafungen, die Menschen dazu gebracht werden können, dass sie keine Fehler machen. Das ist jedoch erwiesenermaßen unmöglich.
Inhalte des Seminars
Im ersten Teil des Seminars lernen Sie, wie - menschlich bedingte - Fehler entstehen, durch welche persönlichen leistungsbedingten Einflussgrößen diese begünstigt werden und was dagegen getan werden kann.
Der zweite Teil – ab Mittag - beschäftigt sich damit, wie Organisationen sich so aufstellen können, dass sie resistent gegen menschlich bedingte Fehler werden („Human-Factors-Organisation“).
Dazu wird ein 10-Punkte-Programm vorgestellt und erläutert:
- Politik
- Ziele
- Kontext
- Wertschätzung und Motivation
- Schulung
- Fehlererfassung und -auswertung
- Ursachenermittlung und deren Beseitigung
- Prävention/Risikomanagement
- Einbeziehung der Stakeholder
- Sicherstellung der Nachhaltigkeit
Neue Entwicklungen und ein Ausblick in die Zukunft (virtuelle Realität) runden das Seminar ab.
Ihr Nutzen aus dem Seminar
- Ein erfahrener, langjähriger QM-Manager aus der Luftfahrtindustrie erläutert Ihnen das Entstehen menschlich bedingter Fehler und deren Ursachen.
- Gemeinsam mit den Dozenten leiten Sie Schlussfolgerungen aus den zu besprechenden leistungsbeeinflussenden Faktoren ab.
- In Form eines 10-Punkte-Programms lernen Sie kennen, welche Voraussetzungen in der Organisation zu schaffen sind, um (weitestgehend) resistent gegen menschliche Fehler zu werden.
Weiterführende Links