Werkzeuge für das erfolgreiche Qualitätsmanagement
Kennen Sie die Qualitätswerkzeuge, mit denen Sie frühzeitig Fehler und Risiken erkennen bzw. vermeiden, einen Produktionslenkungsplan erstellen und Reklamationen bearbeiten können?
Die FMEA (Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse) ist eine analytische Methode zur frühzeitigen Fehler- bzw. Risikoerkennung und -vermeidung. Sie ist heute ein fester Bestandteil der Produktentwicklung.
Mit der FMEA-Methode können Sie die abteilungsübergreifende Teamarbeit Ihrer Produkt- und Dienstleistungsqualität optimieren.
Die FMEA-Methode wird inzwischen nicht nur in der Automobilbranche, sondern auch in anderen Branchen wie der Luft- und Raumfahrtindustrie, der Medizintechnik oder der Konsumgüterindustrie angewendet.
Die FMEA-Schulung basiert auf dem harmonisierten Referenzhandbuch der AIAG (Automotive Industry Action Group) und des VDA (Verband der Automobilindustrie). Sie erlernen die aktive Fehlervorbeugung durch gezielte Anwendung der FMEA in Ihrem Unternehmen.
Die Qualitätsplanung ist der Teil des Qualitätsmanagements, der auf das Festlegen der Qualitätsziele und der notwendigen Ausführungsprozesse sowie der zugehörigen Ressourcen zum Erreichen der Qualitätsziele gerichtet ist.
APQP (Advanced Product Quality Planning) und die RGA (Reifegradabsicherung) sind ein Bestandteil der Automotive Core Tools und dienen als wichtige Instrumente für die Erstellung des Control Plans bzw. Produktionslenkungsplans. Die Anforderungen von APQP (3rd Edition 2024) und der RGA werden von dem VDA (Band „Reifegradabsicherung für Neuteile“, 3. Auflage 2022), der AIAG sowie im Rahmen der IATF 16949 beschrieben.
Mit dieser strukturierten Methode zur Planung zum Erreichen der geforderten Qualität können Sie die Anforderungen Ihrer Kunden verstehen und frühzeitig Korrekturen an den Prozessen umsetzen. So werden Sie den Erwartungen Ihrer Kunden gerecht und vermeiden kosten- und zeitintensive Reklamationen.
Im APQP-Seminar erlernen Sie die systematische und frühzeitige Ausrichtung der Produktqualitätsvorausplanung.
„Nicht schon wieder“, das denken viele, wenn der Kunde einen 8D-Bericht verlangt. Leider verkennt man dabei, dass in Reklamationen auch Chancen zur Verbesserung stecken.
Der 8D-Report ist eine international standardisierte Methode zur nachhaltigen Problemlösung. Sie eignet sich insbesondere zur Bearbeitung von Kundenreklamationen, Lieferantenreklamationen und internen Reklamationen. Vor allem in der Automobilindustrie wird der 8D-Report als Methode zur Reklamationsbearbeitung vorausgesetzt, aber auch in anderen Branchen können Sie mithilfe der 8D-Methode die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung verbessern.
In diesem Seminar lernen Sie, wann und wie Sie den 8D-Report als Werkzeug des Qualitätsmanagements korrekt anwenden.
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