Reklamationsmanagement-Schulung
Fehlerursachen dauerhaft beseitigen durch Reklamationsbearbeitung nach DIN ISO 10002:2019
Für den Fall, dass ein Fehler auftritt, sind im Unternehmen geeignete Maßnahmen vorzusehen, um den Schaden zu begrenzen, Fehlerfolgen zu minimieren sowie tatsächliche Fehlerursachen zu finden und nachhaltig zu beseitigen. Lernen Sie in dieser Schulung, wie Sie zukünftig interne und externe Reklamationen bearbeiten, darstellen und wie Sie im Reklamationsfall damit richtig umgehen. Die Reklamationsmanagement-Schulung erfolgt nach dem Standard DIN ISO 10002:2019 und in Anlehnung an DIN EN ISO 9001:2015 bzw. IATF 16949:2016.
Inhalte der Reklamationsmanagement-Schulung
Grundlage: DIN ISO 10002:2019
- Anforderungen an ein Reklamationsmanagement
- Reklamationsarten (intern / extern vom Kunden / extern zum Lieferanten)
- Durchführung der Reklamationsbearbeitung
- Reklamations- und Reklamations-Rückverfolgungsformular
- Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
- 8D-Bericht
- fehlerhafte Produkte und deren Lenkung
- Analyse und Auswertung von Reklamationen
- Reklamationskosten (administrative Kosten, produktive Kosten & Entsorgungskosten)
- Qualitätswerkzeuge (7 Tools of Quality):
- Ursache-Wirkungs-Diagramm
- Pareto-Analyse
- Verlaufs-Diagramm
- Histogramm
- Fehlersammelliste
- Korrelations-Diagramm
- Qualitätsregelkarte
Zielgruppe des Reklamationsmanagement-Seminars
Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Abteilungen
- Einkauf/Beschaffung
- Entwicklung/Konstruktion
- Qualitätsmanagement
- Wareneingang
- Arbeitsvorbereitung/Prozessplanung
- Produktion/Dienstleistungserbringung
- Logistik
Qualifikationsnachweis
Nach Ihrer Teilnahme an diesem Seminar erhalten Sie ein Zertifikat. Dieses enthält eine detaillierte Auflistung der vermittelten Inhalte.
Veranstaltungsbewertung
Derzeit (Stand 21.11.2024 11:00:14) haben 310 Teilnehmer die Veranstaltung wie folgt bewertet:
Fachkenntnisse
4.87
Kenntniserweiterung
4.44
Erwartungserfüllung
4.41
Hinweis
Für die Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie:
- Zugang zu internetfähigem PC mit Mikrofon und Lautsprecher oder Headset
- Verbindung des Rechners mittels Webinarsoftware
Im Anschluss an die Veranstaltung steht Ihnen unser Referent noch 30 Minuten zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.